Lärm im Nachbarrecht
Immobilienhai  meint dazu:

"wenn sich Nachbarn streiten, freut sich der Rechtsanwalt" besonders in Deutschland. Man kann nur froh sein, solange die allein schon durch ihr stummes Wesen oft zu Streit herausfordernden Gartenzwerge es nicht auch noch singen oder sprechen können, aber die Elektronikindustriellen, die uns hier vielleicht zufällig besuchen, werden sicherlich umgehend den Gartenzwergen das Lärmen beizubringen wissen.

Nachbar-Lärm machen Rasenmäher, Lärm in jeder Variante gibt es als Streitursache zwischen Wohnungseigentümern wie zwischen Mietern.

Nur kann sich der Eigentümer eines Grundstücks oder einer Eigentumswohnung nicht mit Mietminderung behelfen, sondern muss   sich unmittelbar an den Störer halten. Und das tut er jedes Jahr tausendfach in unserem ansonsten so vergleichsweise friedlich ausschauenden Land.

Er kann Schadensersatzansprüche geltend machen und auf Unterlassung klagen.

Wenn die Störungen von einem Mieter des Nachbarn ausgehen, so kann er seine Rechte wahlweise gegen diesen Mieter direkt oder gegen den Nachbareigentümer geltend machen.

Gleiches gilt für Baumaßnahmen auf 
dem Nachbargrundstück
KLICK

 

Lärm im Immobilienrecht Inhaltsverzeichnis

 

Diskussionsforum