Lärm nach Veränderung

Immobilienhai  meint dazu:

Generell

Mit jeder Änderung an oder in einem Gebäude verändert sich der "Lärm". Es verändern sich also die Schallverhältnisse sofort

Eine Veränderung der Schallverhältnisse ist nicht gleichbedeutend mit "mehr Lärm", sondern wird nur "neu wahrgenommen".  In vielen Fällen wird man sich daran gewöhnen, wie man an die vorherigen Schallverhältnisse auch gewöhnt war.

Aber es gibt Ausnahmen und um die geht es in den nachstehenden Abschnitten.

Nutzungsänderung

"der neue Nachbar ist so laut"
Nutzt der neue Nachbar die Räume anders als der vorherige, so verändert sich die Schallsituation. Es ist nicht ersichtlich, dass dem neuen Nachbarn vorgeschrieben werden könnte, wo er sein Schlafzimmer oder sein Kinderzimmer einrichtet. Sinnvoll ist es allerdings immer, wenn sich  Nachbarn darüber unterhalten und Kompromisse suchen.
"gewerbliche Nutzung"
"statt der vorherigen Sparkasse ist nun eine Diskothek drin" kommt als Mietminderungsgrund in Betracht, wenn es für den Wohnungsmieter nicht vorhersehbar war und weil sich dadurch die Lage und Nutzungsqualität der Wohnungen "erheblich"  verschlechtert haben wird.  
"Umwidmung" in Gewerbe
Wenn eine Wohnung in eine Gewerbeeinheit "umgewidmet" wird, so bedarf es hierzu vielerorts einer behördlichen Genehmigung (Zweckentfremdungserlaubnis).  Mietminderungsansprüche können sich wiederum aus Unvorhersehbarkeit und Erheblichkeit begründen.

nach  LEERSTAND

 

Lärmempfindlichkeit hat häufig die Ursache, dass die Wohnung vorher längere Zeit leer stand. Dann "war da eine Ruhe", an die sich andere Hausbewohner rasch gewöhnten.

diskutieren

nach  Modernisierung

besonders häufig hat man in Altbauten das Problem, dass sich nach Modernisierungen die "Schallverhältnisse" als verändert darstellen.
Allein schon die VERÄNDERUNG beeinträchtigt das Wohlbefinden, denn der Mensch wird etwas Zeit brauchen, um seine "Schallgewohnheit" zu verändern. 
Aber es gibt natürlich oft auch richtige Baufehler, die den "Lärm" nicht nur verändern, sondern tatsächlich und unnötig erhöhen.

  KLICK:  Lärm durch Baufehler

 

weitere Lärm-Arten

Lärm im Mietrecht Inhaltsverzeichnis

Diskussionsforum